Bericht Jugendspieltag U10 & U12 am 19.09.2021

Am gestrigen Sonntag, konnten wir endlich wieder einen Jugendspieltag auf heimischen Rasen am Mühlenholzweg durchführen. Dazu konnten wir bei idealen Wetterbedingungen Mannschaften und Spielgemeinschaften von Germania List, Victoria Linden, Odin, 78, VfR Döhren und unsere Ricklinger Spielgemeinschaft aus DRC – Deutscher Rugby-Club Hannover und SV 08 Ricklingen begrüßen.


Beginn war um 11:00 Uhr und unterstützt von zahlreichen Zuschauern entwickelten sich sofort spannenden Partien, zunächst in der Altersklasse U10, gefolgt um 14.30 Uhr von der Altersklasse U12. Endlich wieder im normalen Rahmen Rugby spielen, der sportliche Wettstreit der Jugendmannschaften und allem voran der Spaß am Spiel stand im Vordergrund, so dass die Ergebnisse zweitrangig wurden.

Unsere gemischte 08 Raccoons und DRC Young Greens Mannschaft hat nach dem erfolgreichen aberanstrengenden Wochenende in Oranienburg viel gewechselt, so dass alle Spieler zum Einsatz kamen. Obwohl am Ende 1 Sieg bei 2 Niederlagen auf dem Zettel standen, konnten die Partien lange offen gehalten werden. Spieler, Trainer und Betreuer können mächtig Stolz und hoch zufrieden mit sich sein!


Alle Teams haben eine engagierte Leistung gezeigt und Betreuer und Referees sorgten für einen fairen, aber intensiven Wettkampf. Am Ende Stand der Rugby Sport als eindeutiger Sieger fest und wir bedanken uns bei allen Teams, Betreuern, Fans, Referees, Familien und Unterstützern für einen überragenden Sonntag Nachmittag.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Spieltage

Spielbericht Raptors Cup 2021

Am vergangenen Wochenende waren wir mit unserer U10 Spielgemeinschaft mit DRC Hannover in Oranienburg zu Gast zum Raptors Cup. Trotz früher Abfahrt waren alle Spieler sofort hellwach und konzentriert, so dass alle Spiele am Samstag zu Null gewonnen wurden. Am Sonntag erwarteten uns dann mit RK Berlin I und II sowie Victoria Linden die vermutlich härtesten Konkurrenten des Turniers. Eine überragende und faire Verteidigung im gesamten Turnier, nur zwei Versuch gegen uns im ganzen Turnier, brachte unsere Junioren den Respekt der gegnerischen Teams und ein Endpiel um den Turniersieg. Dies wurde nach umkämpften Spiel mit dem einzigen Versuch des Spiels leider gegen uns entschieden, was der Freude über den gemeinsam erreichten 2. Platz aber keinen Abbruch tat.

Wir bedanken uns bei allen Schiedsrichtern, Spielern, Angehörigen und Betreuern und besonders bei den RC Oranien Raptors e.V. für das tolle Turnier und die klasse Stimmung. Bis zum nächsten Jahr!

Spieltag U10 Zebra Cup Victoria Linden SG DRC/08 10./11.07.2021

Am vergangen Wochenende konnte unsere Rugby Jugend in einer Spielgemeinschaft mit dem DRC beim großen Zebra Cup über 2 Tage endlich zeigen was sie kann. Bei 18 Spielen, die beide aufgestellten Mannschaften insgesamt zu absolvieren hatten, kam uns die weitere Verstärkung durch Spieler der U10 der Oranienburg Raptors sehr entgegen.Bei sommerlichem Wetter und strahlender Sonne begann das Turnier für uns am Samstag Mittag gegen die Mannschaft des SC Riedberg. Schnell schüttelten die Spieler nach dem ersten Spiel ihre Nervosität ab und steigerten sich u. a. gegen Germania List, VfR Döhren, Heusenstamm und die Gastgeber von Victoria Linden von Spiel zu Spiel. Besonders der Einsatz in der Verteidigung und ein immer besser werdendes Pass- und Unterstützungspiel sorgten für viele spektakuläre Momente und verdiente Siege.Am Ende des Turnieres am Sonntag Mittag belegte, bei einem Starterfeld von 9, die DRC U10 Mannschaft den 6. Platz und die Spielgemeinschaft DRC/08 U10 den 5. Platz. Die Kinder haben nicht nur einen Pokal mitnehemn können, sondern haben vor allem viel gelernt und sich nach der Pause als Mannschaft gefunden. Besonderer Dank geht dabei an den DRC, alle Trainer, Eltern, Unterstützer sowie die Oranienburg Raptors, die ehrenamtlichen Referees und natürlich dem Ausrichter Victoria Linden.

Vielen Dank und bis nächstes Jahr!

Trainingsstart mit Luca-App

Endlich ist es soweit, die Inzidenz in Hannover lässt Training wieder zu. Wir haben in den letzten Tagen die Rahmenbedingungen für das Training auf Grundlage der Coronaverordnung ausgearbeitet und werden ab nächster Woche wieder in den Trainingsbetrieb starten. Um die Kontaktnachverfolgung zu erleichtern, kann bei uns die Luca-App genutzt werden. Hierfür muss lediglich die App runtergeladen werden und einer der ausgehängten QR-Codes mit dem Smartphone gescannt werden. Die Kontaktverfolgung mit der Luca-App erspart auf beiden Seiten Aufwand, wir bitten daher alle Besucher bei 08 die App zu nutzen. Wir freuen uns, dass wir wieder starten können und hoffen, dass die Inzidenz weiter sinkt.

Wir wünschen euch frohe Ostern

Trotz Lockdown und eingeschränktem Vereinsleben, konnten wir die letzten Tage unser Vereinsheim ein wenig österlich schmücken. Wir hoffen, dass die Coronazahlen bald wieder sinken und wir wieder zusammen kommen können. Allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden von 08 wünschen wir viel Gesundheit und frohe Ostern.

Wichtige Info!

Hallo liebe Mitglieder,
aus gegebenen Anlass müssen wir leider alle Aktivitäten einstellen.

Trotzdem sind wir froh das wir im Sommer mit unseren Kindern und der Herren trainieren konnten.

Trotz der schweren Zeit haben wir durch guten Zulauf eine neue U6, bei den Rugby Kids aufmachen können.

Auch die Baseballer konnten ihre Saison gut beenden.

Bei den Gymnastik Damen durften wir auch einige neue Mitglieder begrüßen .

Wir hoffen, das alle Mitglieder gut durch diese Zeit kommen. Bleibt alle gesund. Sollte es neue Informationen geben werden wir Euch informieren.

🙋‍♂️ Der Vorstand

Scheine für Vereine

Hallo zusammen,

Es geht wieder los.

Bei Rewe startet die nächste Runde der Aktion „Scheine für Vereine“.

Es wäre daher mega toll wenn wir wieder alle zusammen fleißig Scheine sammeln um viele tolle Sachen für den Verein besorgen zu können. 👍🏻

Neuigkeiten vom Baseball

Ein schönen guten Morgen, auch wenn der Himmel noch trüb aussieht.


Heute möchten wir aus der Baseball Abteilung berichten.
Als erstes müssen wir ein Lob an unseren Yonatan Werchow, Trainer der 08 Blue Eagles aussprechen. Was er in den letzten zwei Jahren geschafft hat ,Hut ab.

Nicht nur das er die Herren 2 × die Woche trainiert ,hat er auch noch die Kinder Montags. Die auch einen großen Zuspruch haben bis zu 8 Kinder tummeln sich um Baseball zu lernen. Dazu kommt Auswärtsspiele organisieren, wo die Mannschaft vom in Harz bis an die Elbe fährt. ⚾

Nicht zu guter Letzt hat er auch besonders sich um Zuwendungen der Stadt gekümmert , um seine Gerätschaften bezahlen zu können. Diese Saison gab es auch für die Baseballer eine Umstellung wegen Corona. Der Verband legte das Hin und Rückspiel an einen Tag. Das bedeutete mehr als 10 Std. für 1.Spiel😲 mit Fahrzeit oder Aufbau.

Trotzdem wurde das 1. Hin- und Rückspiel gewonnen 👍⚾🏏.

Insgesamt sind es 5 Spiele diese Saison. Das Letzte Heimspiel war am 31.08.2020 und war gut besucht bei schönem Wetter. ⚾🏏🙋‍♂️

Neuer Lärm der Pipes & Drums

Hallo zusammen,

heute berichten wir von unseren Pipes & Drums.

Wir sind der einzige Verein in Hannover der eine eigene Pipes & Drums Sparte hat. Bei unseren Heimspielen geben Sie ihr Geübtes zum besten.

Durch Corona musste die Sparte leider lange aussetzten.

Aber nun können sie wieder fleißig jeden Dienstag ab 17.00Uhr auf dem Platz üben und es werden immer noch Drummer und Piper gesucht. Schaut doch einfach mal vorbei.

Natürlich kommt in der Sparte der Spaß nicht zu kurz, es wird gegrillt, gelacht und der ein oder andere Whisky genascht. Das gehört zum Schottischen Flair dazu… 🙋‍♂️🥁💂‍♀️*

Neues vom Tischtennis

Hallo zusammen, heute berichten wir von unseren langjährigen Tischtennis Spielern.

Noch immer spielen Lothar und Werner jeden Donnerstagabend ihr Spiel..

Danach wird noch bei den Rugby Herren zugeschaut und gefachsimpelt. Gerne kommt unser Ehrenmitglied Fritz Schulz vorbei und fachsimpelt mit.🏓🏓

Neuigkeiten vom KAHA

Heute möchte wir über unsere KAHA Gruppe berichten.

Seit letztem Jahr trifft sich die Gruppe Montags ab 18.30. Mal wird auf dem Platz sich nach Neuseeländische Musik bewegt, bei schlechtem Wetter in der Halle. Natürlich auch Corona konform mit reichlich Abstand.

In der Zeit des Trainings haben sich die Männer gern zu einem Guinness (Bier) verabredet. Das schweißt zusammen😁

Falls jemand egal ob Weiblich oder Männlich Lust hat mal vorbei zu kommen 🤸‍♀️🧘‍♀️ macht euch auf und schaut Montags doch mal vorbei.

In dieser Situation wo wir uns zur Zeit befinden ist ja Bewegung und ein kaltes Getränk immer gut.

Rugby News der 1. Herren

Hallo liebe 08 er,
heute möchte wir Euch von unserer 1.Herren berichten. Auch hier ist das Training seit Juni wieder möglich. Es hat seitdem immer wieder neue Veränderungen gegeben.

Zuerst durften wir auf dem Platz mit etwas Abstand trainieren, damit haben wir erstmal die Fitness wieder aufgebaut. Kontakttraining durfte dabei noch nicht stattfinden. Das in unserem Sport nicht einfach umzusetzen. Doch unser Trainer Sören Sievers hat das gut gemeistert.

Dann durfte auch wieder getackelt werden. Nach vielen hin und her entschied man sich mit einer Niedersachsen Liga jetzt weiter zu spielen. Das heißt wir werden gegen Odin am 27.9.20, SC Germania List am 11.10.20,beide 14.00 bei uns auf dem Platz spielen. In weiteren Spielen werden Welfen Braunschweig, SG Schaumburg/Ilsede und Victoria II unsere Gegner sein.

Die Termine geben wir dann aktuell bekannt 🏉

Natürlich müssen wir uns an die Corona Auflagen halten. Trotzdem hoffen wir das ihr wieder Lust habt uns zu unterstützen🏉🏉
Bis dahin 🏉

Rugby News der Raccons

Seit Juni geht es langsam vorwärts bei den Rugby-Kids.

Die Jugend trainierte bis zu den Sommerferien fleißig, obwohl dies Jahr keine Turniere stattfinden werden. Corona hat uns da fest im Griff.
Jedoch wird es Spiele gegen einzelne Mannschaften geben. Termine geben wir Euch noch bekannt, falls der ein oder andere mal zuschauen möchte.
Worüber sich die Kinder sehr freuen werden.

In dieser Saison wird es eine Spielgemeinschaft mit VFR Döhren geben bei den U14er und bei den U 10 mit dem DRC (Deutscher Rugby Club).

Dies ist leider nötig , da wir in keiner Gruppe genug spielende Kinder haben. Also solltet ihr wen kennen der jemanden kennt der Kinder hat , sind sie bei uns gern gesehen. Bitte unterstützt uns damit wir noch lange weiter machen können🏉🏉🏉
Ab sofort , das heißt diesen Donnerstag um 17.30 Uhr startet unser Training wieder. 🏉💪für U6, U10, U12.
Ovale Grüße

08er sind füreinander da!

An alle die derzeit wegen der Corona Pandemie Probleme haben z.B. einkaufen zu gehen.

Auch jetzt möchten wir 08er füreinander da sein. Daher möchten wir euch anbieten, dass ihr euch telefonisch bei Shaun unter 0151 – 50576508 melden könnt.

Anschließend werden wir versuchen Mitglieder in euerer Nähe zu finden, welche zu keiner Risikogruppe gehören und euch unterstützen können. Bitte leitet die Nachricht an alle 08 Mitglieder weiter, die kein WhatsApp oder Zugriff auf die Webseite haben.

Whiskey-Tasting bei 08

Was gibt es in der kalten Jahreszeit schöneres als zusammen mit Freunden und einer guten Flasche Whisky dem Alltag zu entkommen.

Daher Veranstalten wir zusammen mit Thomas Reich von DasWhiskyReich am 28. Februar um 19:00 Uhr ein Whisky-Tasting bei uns im Clubhaus.

Anmelden könnt ihr euch bis 15.02.2020
unter: 0151/50576638. Da die begrenzten Plätze die letzten Jahre schnell ausgebucht waren, solltet ihr nicht zu lange warten.

Slàinte

Six Nations bei 08

Endlich wird wieder international Rugby gespielt!

Wir wollen mit euch gemeinsam im Clubhaus an folgenden Tagen das Rugby-Highlight des Jahres schauen: 2. Februar, 8. Februar, 22. und 23. Februar, 7. und 8. März und am 14. März. Die genauen Zeiten werden kurzfristig veröffentlicht.

Wie immer gibt es für euch kühle Getränke bei uns an der Bar! Wir freuen uns auf euer Kommen!

Helden des Alltags

Shaun Riley und die Rugby Kids

Unser Held des Alltags ist jetzt offiziell ausgezeichnet worden!

Vielen Dank an Antenne Niedersachsen für diesen tollen Beitrag über unseren 1. Vorsitzenden, Rugby-Kids Trainer und Rugby-Headcoach . Lieber Shaun, ein großes DANKE SCHÖN vom gesamten Verein. Du machst 08 zu einer Heimat für uns alle!

SV 08 Ricklingen bei der NDR Plattenkiste

Quelle: Norddeutscher Rundfunk, NDR 1 NiedersachsenWir bedanken uns beim NDR 1 Niedersachsen, insbesondere bei Michael Thürnau, dass wir heute im Radio unseren Verein und unsere Sportarten vorstellen durften. Wir hatten viel Spaß und hoffen, dass wir einigen Zuhörern Rugby, Kaha, Pipes&Drums, Baseball, Tischtennis und Gymnastik etwas näher bringen konnten.
Wer noch mehr über uns Erfahren möchte, laden wir ganz herzlich zu unserer 111 Jahrfeier am 28.09.2019 auf unserem Sportplatz am Mühlenholzweg in Ricklingen ein.

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sendungen/plattenkiste/Die-Plattenkiste,plattenkiste2.html