Machen RFC zu Besuch in Ricklingen

Vor genau einem Monat war unser befreundeter Rugby Football Club aus der kleinen Stadt Machen in Wales bei uns zu besuch. Zusammen mit dem DRC feierten wir Ricklinger gemeinsam mit unseren Gästen das 150-jährige Jubiläum des Machener Rugby Clubs.

Vom 15.04. – 18.04.2022 stand ein volles Programmaus Sport und Kultur für unsere 70 Gäste an.

Höhepunkt waren die gemeinsamen Rugby-Spiele der Hannover OldBoys und der erstmals mitgereisten Jugendmannschaft U18 des Machen RFC gegen die U18 NRV-Auswahl. Das Einlaufen der Jugendmannschaften wurde von der Pipes & Drums Formation der 08er begleitet!

Vor über 250 Besuchern waren die beiden Spiele ein voller Erfolg und haben sowohl den Spielern als auch den Zuschauern mehr als nur viele sehenswerte Versuche beschert. Die Waliser konnten verdient beide Spiele auf der Anzeigetafel für sich entscheiden, der Spaß wurde jedoch gleichermaßen zwischen allen Mannschaften aufgeteilt!

Anschließend wurde in der Fritz-Schulze-Halle des SV 1908 die offizielle Jubiläumsfeier mit einem würdigen Geschenk der Ricklinger eingeläutet. Shaun Riley und Thomas Schmidt, die beiden Vorsitzenden der Ricklinger Rugby Clubs, überreichten den Walisern eine Drachenfigur, die einen Rugbyball beschützt, mit einer Widmung über die langjährige enge Freundschaft der Vereine. (Anmerkung für alle nicht-Rugbyfans: Der Drache „Y Ddraig Goch“ ist das Nationalsymbol der Waliser.)

Zum Abschluss stand noch ein gemeinsamer Besuch des Maschsees und des Hannover Frühlingfestes auf dem Schützenplatz an. Hier konnten nochmals alle die noch nicht genug gefeiert haben auf ihre Kosten kommen.

Alles in Allem war das Treffen ein voller Erfolg! Nach alter Tradition werden wir uns als nächstes wieder auf den Weg nach Wales machen und in Machen diese besondere Freundschaft feiern.

I gyfeillgarwch hir!